Mehr Informationen zum Vorsorgeprogramm

Häufig gestellte Fragen

Fragen zur App Preventicus Heartbeats

Der Download der App aus dem Play Store / App Store ist kostenlos. In der App stehen Ihnen ein kostenfreier Vortest sowie 30 Freiminuten der Vollversion zur Verfügung.

Wenn Sie sich zum Kauf entschließen, betragen die Kosten für die Vollversion unserer App 6,99€ für eine Monatslizenz oder 33,99€ für eine Jahreslizenz. Mit dem Kauf ist kein Abo verbunden, die Lizenzen laufen automatisch aus und können bei Bedarf direkt in der App verlängert werden.

1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone (z. B. Samsung oder Huawei Gerät) bitte den Google Play Store bzw. auf Ihrem iOS-Smartphone (iPhone) den App Store. 2. Geben Sie in das Suchfeld “Preventicus Heartbeats” ein. 3. Tippen Sie auf “Laden” bzw. “Installieren”. Die App erscheint dann anschließend auf den Startbildschirm des Smartphones.

Preventicus Heartbeats funktioniert auf allen iPhones sowie allen iPod touch (ab Version 6). Mindestanforderung ist jeweils das Betriebssystem iOS 12.1.

Für Android-Smartphones gilt als Mindestanforderung das Betriebssystem Android 7.0.

Zudem muss Ihr Smartphone über eine Kamera sowie Blitzlicht verfügen.

Aktuelle Liste der getesteten Geräte: Whitelist

Falls die App für Ihr Gerät nicht angezeigt wird, wurde es von Preventicus getestet und gesperrt, da es technisch nicht geeignet ist. Alle getesteten und freigegebenen Smartphones finden Sie online unter: Whitelist

Bitte nutzen Sie, wenn möglich, ein anderes Smartphone.

  1. Falls sich die App noch nicht auf Ihrem Smartphone befindet, installieren Sie diese bitte aus dem jeweiligen App Store oder Play Store.
  2. Öffnen Sie die App und klicken im ersten Bildschirm auf „Neu hier“. Stimmen Sie den anschließenden Datenschutzbestimmungen zu.
  3. Sie werden dann nach Ihrem Zugangscode gefragt. Tragen Sie hier bitte Ihren Zugangscode aus Ihrem Anschreiben ein und tippen auf „Weiter mit Zugangscode“. Falls Sie (noch) keinen Zugangscode haben, klicken Sie bitte auf „Ohne Zugangscode weiter“.
  4. Im nächsten Bildschirm geben Sie bitte eine gültige E-Mail-Adresse und ein sicheres Passwort ein, welches Sie sich selbst auswählen. Beides muss danach zur Bestätigung einmal wiederholt werden. Klicken Sie anschließend auf „Jetzt registrieren“.
  5. Sie haben sich nun erfolgreich registriert. Bitte beachten Sie die anschließende Meldung zur Aktivierung Ihres Nutzerkontos.

Die App kann ohne Registrierung genutzt werden.

Im Vorsorgeprogramm ist jedoch für das Einlösen des Gutscheincodes von der Krankenversicherung und der damit verbundenen Nutzung aller Inhalte der App eine E-Mail-Adresse zur Registrierung nötig.

Das ist kein Problem. Bitte nutzen Sie die „Passwort vergessen?“-Funktion im Anmeldefenster, um ein neues Passwort festzulegen.

Preventicus empfiehlt zweimal am Tag Ihren Herzrhythmus mit der App zu überprüfen. Wenn nach zwei Wochen keine auffälligen Ergebnisse aufgetreten sind, genügt zweimal pro Woche. Sowie grundsätzlich dann, wenn Sie spüren, dass Ihr Herz unregelmäßig schlägt.

  1. Klicken Sie auf der Startseite der App auf den unterste Kästchen mit der Aufschrift „Meine Ergebnisse“.
  2. Wählen Sie aus der Liste das Messergebnis aus, das Sie gern teilen möchten.
  3. Sie sehen nun am oberen rechten Bildschirmrand einen Pfeil in einem Quadrat. Drücken Sie auf das Symbol.
  4. Nachdem Sie den Hinweis gelesen haben, können Sie nun auswählen, mit wem und über welchen Kanal Sie das Dokument teilen wollen. Am besten eignet sich das Schreiben einer E-Mail.
Die zuverlässige Auswertung des Herzrhythmus mit der App hängt von einer guten Signalqualität ab. Bitte achten Sie bei der Messung auf folgende Punkte: 1. Bitte sitzen Sie aufrecht und entspannt. Während der Messung sollten Sie sich weder bewegen, noch reden. 2. Messvariante 1: Bitte legen Sie die Kameralinse stabil auf den vordersten Teil Ihres Fingers. Messvariante 2: Bitte halten Sie das Smartphone stabil und ruhig in der Hand. Legen Sie den vordersten Teil Ihres Zeigefingers auf die Kameralinse. Bitte berühren Sie dabei nicht das Blitzlicht mit dem Finger! 3. Der Kreis (Vorschau) muss durch Ihren Finger rot und komplett ausgefüllt sein. 4. Die Signalqualität muss unterhalb des Messscreens angezeigt werden, die Messung startet automatisch, wenn sie sich im oberen Bereich befindet. 5. Massieren Sie bitte ggf. die Fingerkuppe des zu Messung verwendeten Fingers, um die Durchblutung zu steigern. Bitte wenden Sie sich bei Schwierigkeiten an den Support von Preventicus unter: support@preventicus.com

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht in der App gespeichert, sondern ausschließlich an die Krankenversicherung übermittelt. Preventicus hat keinerlei Zugriff auf Ihre persönlichen Daten. Das heißt, dass Preventicus selbst, die regionalen und Telekardiologen sowie Telecare-Zentren ohne jegliche personenbezogenen Daten von Ihnen arbeiten.

Alle Daten werden zudem verschlüsselt.

Wissenschaftliche klinische Studien sind die unabdingbare Voraussetzung für ein verlässliches Medizinprodukt. Vor allem dann, wenn es dabei um ein so außerordentlich wichtiges Thema wie den Herzrhythmus geht.

In internationalen Studien (DETECT AF PRO und WATCH AF) wurde an über 1.300 Studienteilnehmern gezeigt, dass Vorhofflimmern mit einer Genauigkeit von ca. 96% erkannt wurde.

Der positive Vorhersagewert war bei Smartphonemessungen über 99% (das heißt: bei durch Preventicus Heartbeats erkanntem Vorhofflimmern wurde dieses zeitgleich in über 99% der Fälle durch einen Kardiologen per EKG bestätigt).

In der jüngsten Studie (e-BRAVE AF) konnte zudem festgestellt werden, dass bei Patienten, die am Vorsorgeprogramm teilnehmen bis zu 3 mal mehr behandlungsrelevantes Vorhofflimmern gefunden werden konnte, als bei Patienten, die sich in der regulären Vorsorge befanden.

 

Wenn Sie ein Nutzerkonto angelegt haben, werden Ihre Daten bei einer Deinstallation der App nicht gelöscht, sie bleiben erhalten. Installieren Sie die App aus dem jeweiligen Store neu und melden Sie sich einfach wie gewohnt an. Ihre Messergebnisse finden Sie dann in Ihrem Nutzerkonto unter „Meine Ergebnisse“ auf dem Startbildschirm.

Wenn Sie in der Preventicus Heartbeats-App als Nutzer registriert sind, können Sie Ihr Nutzerkonto und die damit verbundenen Informationen und Dokumente jederzeit löschen. Bitte beachten Sie, dass diese Aktion endgültig ist. Ihre Daten können nicht wiederhergestellt werden, falls Sie Ihre Meinung ändern.

Schritt 1: Was passiert, wenn Sie Ihr Konto löschen?

  • Alle mit diesem Konto verknüpften Daten, Reports und Käufe gehen verloren.
  • Sie haben keinen Zugriff mehr auf vergangene Messungen und Reports.
  • Sie verlieren den Zugriff auf Ihre getätigten Käufe und Inhalte, die Sie im App Store oder bei Google Play gekauft haben, z.B. Telecare-Bewertungen. Hinweis für Teilnehmer am Vorsorgeprogramm: Eine Löschung Ihres Nutzerkontos geht immer einher mit der Kündigung und damit Beendigung Ihres Vorsorgeprogramms (siehe Hinweis weiter unten).

 

Schritt 2: Daten überprüfen und herunterladen bevor Sie Ihr Konto löschen:

  • Überprüfen Sie die Daten in Ihrem Konto.
  • Reports, die Sie gern behalten wollen, sollten Sie vor dem Löschen entweder speichern, an einen anderen PC übertragen oder weiterleiten.
  • Nutzen Sie dazu die „Teilen“-Funktion bei den einzelnen Reports.

 

Schritt 3: Konto löschen

  1. Öffnen Sie das Menü.
  2. Wählen Sie im Menü den Bereich „Nutzerkonto“aus.
  3. Im oberen Bereich Ihrer Nutzerkonto-Ansicht finden Sie ein Symbol mit drei Punkten, hinter welchen sich ein zusätzliches Navigationsmenü versteckt.
  4. Klicken Sie das drei Punkte Symbol an, um das zusätzliche Navigationsmenü zu öffnen.
  5. Wählen Sie anschließend die Option „Nutzerkonto löschen“ aus. Auf der folgenden Seite werden Ihnen alle Daten aufgelistet, welche gelöscht werden.
  6. Um Ihr Nutzerkonto endgültig zu löschen, klicken Sie auf den Button „Konto löschen“ und folgen den Anweisungen auf Ihrem Display.
  7. Wenn Ihr Account erfolgreich gelöscht wurde, wird Ihnen eine Hinweismeldungangezeigt.

 

HINWEIS für Teilnehmer am Krankenkassen-Vorsorgeprogramm:

Als registrierter Nutzer im Vorsorgeprogramm müssen Sie Ihren Vertrag zunächst widerrufen bzw. kündigen, um Ihren Account löschen zu können. Dazu wird Ihnen beim Klick auf den Button „Konto löschen“ eine Hinweismeldung angezeigt. Wählen Sie „Beenden“ und widerrufen/kündigen Sie Ihren Vertrag. Folgen Sie anschließend den Anweisungen auf Ihrem Display, um Ihr Nutzerkonto endgültig zu löschen.

Fragen zum Vorsorgeprogramm

Das Vorsorgeprogramm ist für Versicherte teilnehmender Versicherungen kostenlos. Auffällige Messungen mit Verdacht auf Extrasystolen oder auf Vorhofflimmern werden automatisch an den Telecare-Service zur medizintechnischen und ärztlichen Überprüfung gesendet. Bei Verdacht auf Vorhofflimmern erfolgt im nächsten Schritt die Diagnose mittels 14-Tage-EKG. Sie wählen in der App, ob Sie das EKG zusammen mit einem Kardiologen vor Ort anbringen möchten, oder ob Ihnen das EKG nach Hause geschickt wird und Sie telefonisch vom Telekardiologen angewiesen werden wollen. In beiden Fällen liegen dem Arzt bereits Ihre Messergebnisse aus der App vor, sodass er gezielt mit der Untersuchung mittels 14-Tage-EKG beginnen kann. Während Sie das 14-Tage-EKG tragen, werden alle auffälligen Messungen an den (Tele-) Kardiologen übermittelt. Gibt es genügend aussagekräftige Daten, oder die 14 Tage sind um, beendet der Arzt die Untersuchung und stellt anhand der EKG-Daten eine endgültige Diagnose. Sie erhalten dann einen Arztbrief und eine Therapie-Empfehlung für die weitere Behandlung bei Ihrem eigenen Haus- oder Facharzt.

Eine gekaufte Vollversion wird Ihnen nicht von der Krankenversicherung erstattet und Sie erhalten hier auch keine besondere Vorsorge durch Vertragskardiologen. Die Kosten betragen bei einem Kauf einer Monatslizenz 6,99 € oder einer Jahreslizenz 33,99 €. Die Kosten für eine Einzelbewertung einer Messung bei Telecare betragen 35,99 € und für mindestens fünf auffällige Messungen 44,99 €. Die Buchung von Telecare erfolgt eigenmächtig.

Die Zugangscodes werden von teilnehmenden Krankenkassen per Post an Versicherte geschickt. Sollten Sie keinen Code bekommen haben, können Sie auf www.finger-zeigen.de/zugangscode selbst einen Code erstellen.

Sie haben Preventicus Heartbeats bisher noch nicht genutzt:

Falls sich die App noch nicht auf Ihrem Smartphone befindet, installieren Sie diese bitte aus dem jeweiligen Store. Öffnen Sie die App, klicken auf „Neu hier“ und stimmen den Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen zu. Daraufhin werden Sie gebeten, Ihren Zugangscode einzugeben. Tragen Sie hier bitte den Zugangscode aus dem Anschreiben ein und tippen auf „Weiter mit Zugangscode“. Danach geht es mit der Registrierung weiter (siehe „Wie registriere ich mich in der App?“) und dem Einschreibeprozess.

 

Sie haben sich bereits in der App registriert:

Sollten Sie abgemeldet sein, melden Sie sich bitte auf dem Startbildschirm über den Button “Anmelden” an. Klicken Sie dann im Startbildschirm auf „Profil“. Im Nutzerkonto sehen Sie Ihre verschlüsselte E-Mail-Adresse unter „Angemeldet als…“. Klicken Sie in die darunter liegende Zeile, in der “Zugangscode“ steht und geben dort den Zugangscode aus Ihrem Anschreiben ein. Klicken Sie anschließend auf „Speichern“. Ist der Gutschein gültig und noch nicht eingelöst, öffnet sich der Einschreibeprozess.

Das Programm endet automatisch nach 12 Monaten. Sie können die App danach weiterhin nutzen. Eine Vollversion ist dann jedoch nur noch kostenpflichtig durch eine Monatslizenz (6,99 €) oder eine Jahreslizenz (33,99 €) nutzbar.

Ein graues Messergebnis bedeutet, dass es sich hierbei um ein auffälliges Messergebnis bzw. um einen auffälligen Herzrhythmus handelt, welches automatisch zur Bewertung an Telecare geschickt wird. Die auffälligen Messungen werden gesammelt und spätestens nach 48 Stunden an Telecare geschickt. Sie erhalten das Ergebnis der Bewertung innerhalb von drei Werktagen in Form eines Telecare-Reports in der App.

Das 14-Tage-EKG des Programms kann die Herzaktivität über einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen aufnehmen. Dadurch werden sporadische Vorhofflimmer-Episoden wesentlich wahrscheinlicher „eingefangen“ als bei einem 24-Stunden-EKG, das Sie üblicherweise bei Ihrem Hausarzt oder Kardiologen erhalten. In den meisten Fällen stehen aber bereits nach wenigen Tagen genügend aussagekräftige Informationen zur Verfügung, sodass die Tragedauer verkürzt werden kann.
Das kleine EKG-Gerät kommt komplett ohne Kabel aus und ist damit wesentlich angenehmer auf der Brust zu tragen, als übliche 24-Stunden-EKGs.

Preventicus Heartbeats dient zum Screening von Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und stellt keine Diagnose dar. Auffällige Ergebnisse mit der App Preventicus Heartbeats müssen durch ein EKG beim Kardiologen bestätigt werden, um eine Diagnose zu stellen. Die App ersetzt keinesfalls einen Arztbesuch, sondern sie kann zur Unterstützung Ihrer Diagnose dienen. 

Nein, eine Überweisung des Hausarztes ist nicht notwendig, da Sie als gesetzlich Versicherter Ihren Facharzt frei wählen können.

Bitte beachten Sie zudem, dass der Kardiologe lediglich die erweiterte Diagnostik übernimmt.

Danach gehen Sie mit einem Arztbrief und einer Therapie-Empfehlung zurück in die Behandlung durch Ihren eigenen Haus- oder Facharzt.

Unsere Kardiologen unterstützen Ihren Hausarzt bei der Diagnose, um die für Sie geeignete Therapie zu finden. Für Ihren Haus- oder Facharzt sind die Möglichkeiten der Diagnostik meist begrenzt. Oftmals führen die in der Routine-Untersuchung eingesetzten 24-h-EKGs zu keinem eindeutigen Ergebnis. Nur jeder Fünfte aller Patienten mit gelegentlich auftretendem Vorhofflimmern werden so erkannt. Ein Kardiologe unseres Programms kann über 14 Tage ein EKG aufnehmen und dadurch sporadische Vorhofflimmer-Episoden wahrscheinlicher „einfangen“ als ein 24-Stunden-EKG. Zudem haben Sie die Chance, innerhalb von 14 Tagen einen Termin zu vereinbaren und vermeiden lange Wartezeiten, um Ihr Schlaganfall-risiko rechtzeitig entscheidend zu senken.   

Im Anschluss an die Diagnostik durch einen Kardiologen des Programms erhalten Sie einen Arztbrief und eine Therapieempfehlung und gehen damit zurück in die Behandlung durch Ihren Haus- oder Facharzt. Stellen Sie sich unseren Kardiologen daher einfach als einen nötigen Zwischenstopp vor, um eine bestmögliche Diagnose stellen zu können.   

Sollten Sie dennoch erst das Gespräch mit Ihrem Haus- oder Facharzt suchen wollen, bitten wir Sie, diese Informationen für Ihren Arzt mitzunehmen: Hausarztinformation herunterladen